#Mitten in Herzogenrath:Fokusgruppe BürgerInnen-Informations- und Kommunikationsplattform
Eine elektronische BürgerInnen-Informations- und Kommunikationsplattform, die zur Kommunikation und Information im Quartier dient und von Bewohnerinnen und Bewohnern selbst moderiert wird, könnte das ändern. Beim ersten Treffen der Fokusgruppe wurde unter anderem darüber gesprochen, welche Informationen im Quartier fehlen und wie diese aufbereitet werden könnten. An Ideen mangelte es definitiv nicht. Konsens bestand, dass wir für mehr Partizipation in den Quartieren und Städten neue Formate benötigen und dabei solche elektronischen Plattformen sehr hilfreich sein können.
Weiter geht es am Donnerstag, 20. Februar. Dann wird ein Vertreter/eine Vertreterin des Vereins „Mehr Demokratie wagen“ allen Interessierten einen Einblick in die Praxis geben und das IT-gestützte Tool „CONSUL“ vorstellen. Dieses soll eine Verbesserung der Information und Kommunikation sowie der Beteiligung an Entscheidungsprozessen für alle Bürgerinnen und Bürger in einem Quartier ermöglichen.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Nell-Breuning-Haus, Wiesenstraße 17 in Herzogenrath. Alle Interessierten – auch über das Quartier Herzogenrath-Mitte hinaus – sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer online an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann dies ebenfalls tun. Die Zugangsdaten übermittelt Projektmitarbeiterin Sonja Essers. Sie ist erreichbar unter tel. 0157/39619214 oder per E-Mail an sonja.essers@nbh.de.